Relaunch des Internetauftritts insel-sylt.de

Neues Leuchtturmprojekt im Tourismus-Sektor

Gästeorientiert, modern und mit emotionaler Bildsprache präsentiert sich die neue Website von insel-sylt.de nach dem Relaunch. Optimiert für Smartphones und Tablets, trägt das in in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Agentur LottaLeben realisierte Tourismusportal dabei dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung.

Relaunch insel-sylt.de

Relaunch von insel-sylt.de

ISTS präsentiert sich mit rundum erneuter Online-Präsenz

Mit dem Anspruch, Stammgästen und Neukunden gleichermaßen eine zentrale Anlaufstelle für einen erlebnisreichen Urlaub auf Sylt zu schaffen, ist jetzt die vollständig überarbeitete Website www.insel-sylt.de online gegangen. Der Relaunch ist das Ergebnis einer fast einjährigen Zusammenarbeit zwischen dem touristischen Dienstleiter Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) und der Nürnberger Agentur LottaLeben, die das Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung vollumfänglich begleitet hat.

„Die neue Seite schafft es, die Vielfalt der Insel und der Urlaubsangebote emotional zu präsentieren und dabei immer den Gast mit seinen Buchungswünschen im Fokus zu haben.“ |
ISTS Marketingleiterin Kristina Kreiss

Das auffälligste Merkmal der runderneuerten Online-Präsenz ist der elegante Look: Großformatige, hochwertige Bildporträts bilden nicht nur die facettenreiche Schönheit der Insel zu jeder Jahreszeit ab, sondern verhelfen auch dem vielfältigen Urlaubsangebot vor Ort zum verdienten, effektvollen Auftritt. Vor diesem Hintergrund wurden viele Inhalte vollständig neu strukturiert und erzählerisch in eine Form gebracht, die Urlaubsthemen wie Natur, Sport, Genuss und Wellness für Reisende greifbarer macht.

insel-sylt-navigation

Davon profitieren auch die Einzelporträts der Ortsteile der Gemeinde Sylt, die nun auf der Startseite und im Navigationsmenü eine größere Bühne als zuvor erhalten. Das ansprechende Seitenlayout kombiniert mit der klar strukturierten Navigation sorgen gleichzeitig dafür, dass kein Gast auf seinem individuellen Weg zum Traumurlaub auf Sylt verloren geht – selbstverständlich auch von allen mobilen Endgeräten aus. Schon beim Grobkonzept wurde das Erscheinungsbild der neuen Website vor dem Hintergrund einer nutzerfreundlichen Bedienung auf Smartphones und Tablets entworfen.

Den Gast immer im Fokus

Neben einem optischen Neuanstrich stand mit dem Relaunch vor allem der Gast im Fokus. Ziel ist es, den Gast von der Unterkunftssuche bis hin zu Freizeitgestaltung vor Ort professionell und vollumfänglich zu begleiten.

„Wir freuen uns über den zeitgemäßen Auftritt und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für unsere Gäste aus der visuellen und strukturellen Überarbeitung der Website ergeben“, kommentiert ISTS-Geschäftsführer Peter Douven. „Orientiert an Portalen großer Reiseveranstalter und Onlineshops können nun Urlaubsleistungen direkt über eine Buchungsmaske auf der Startseite gebucht werden. Aber auch in der tieferen Struktur der Seite werden immer wieder thematisch passende buchbare Urlaubsangebote hervorgehoben, um dem Gast einen unvergesslichen Sylt-Urlaub schmackhaft und buchbar zu machen.“

Tourenverzeichnis_»_ISTS

Karte mit ausgewählten Touren auf insel-sylt.de

ISTS Marketingleiterin Kristina Kreiss ist „besonders glücklich über das hohe Maß an Flexibilität bei der Darstellung unserer Angebote für den Sylt Urlaub von Unterkünften über Strandkörbe und Wellnessanwendungen bis hin zu Freizeit- und Veranstaltungstipps. Die neue Seite schafft es, die Vielfalt der Insel und der Urlaubsangebote emotional zu präsentieren und dabei immer den Gast mit seinen konkreten Buchungswünschen im Fokus zu haben.“

Ungeachtet der großen, abgebildeten Produktvielfalt, bleibt der Pflegeaufwand durch den Einsatz des Content-Management-Systems WordPress für alle Projektbeteiligten überschaubar. Intuitiv in der Bedienung, aber ohne Abstriche in Performance und Funktionalität gegenüber anderen gängigen Plattformen, ist die von LottaLeben Media auf Basis von WordPress umgesetzte Umgebung eine verlässliche Stütze bei anfallender Content-Pflege auf Kundenseite und administrativer Ebene für die Agentur. Die Vorteile: Eine laufende Kostenersparnis bei gleichzeitig vorhandenem Raum für die Umsetzung weiterer kreativer Ideen.

Ausgespielte kontextsensitive Angebote auf insel-sylt.de

Ausgespielte kontextsensitive Angebote auf insel-sylt.de

Ein Grundstein für die Zukunft

Bei der Umsetzung geholfen hat jahrelange Partnerschaft, die den Insel Sylt Tourismus-Service mit LottaLeben verbindet. Seit 2013 steuert die fränkische Agentur die Online-Marketing-Maßnahmen für die Domain und legte in der Zeit einen bedeutenden Meilenstein für den heutigen Erfolg.

„Die intensive und unkomplizierte Zusammenarbeit hat uns dabei geholfen, wesentliche Anforderungen schnell zu identifizieren und die Wünsche und Ziele in Einklang zu bringen. Unsere aus anderen Webdesign-Projekten für namhafte Touristikkunden gewonnene Expertise trug zusätzlich dazu bei, den neuen Internetauftritt von insel-sylt.de zielgruppenorientiert inhaltlich, strukturell und visuell überzeugend aufzubereiten.“ | Andreas Ochs, Geschäftsführer LottaLeben Media

Der erfolgte Relaunch läutet nicht das Ende des beidseitigen Engagements an. Im Nachgang unterstützt LottaLeben den Insel Sylt Tourismus-Service mit Knowhow bei der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung der neuen Online-Präsenz. Das Nutzerfeedback fließt dabei maßgeblich in für die Zukunft geplante Anpassungen ein.

Sylter und Gäste sollten einmal reinklicken: www.insel-sylt.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *