Elektronische Post die den Absatz steigert

Der Newsletter ist ein wichtiger Bestandteil des E-Mail-Marketings. Er dient zur Kundenbindung sowie zur Absatzsteigerung. Eine clever getimte Newsletter-Kampagne kann außerdem zusätzlichen Traffic auf eine Webseite ziehen.

Definition

Ein Newsletter ist ein regelmäßiger erscheinender, elektronisch versandter Infobrief. Registrierte Nutzer sind in einen Verteiler eingetragen. Sie bekommen die Post.

Ziele

Ein Newsletter dient der Information der Kunden. Er soll aber auch etwas bewirken – im besten Fall hilft er den Absatz zu steigern.


Erste Schritte

  • Verteiler aufbauen (Zustimmung des Empfängers muss vorliegen)
  • Inhalte definieren
  • Durch testen und beobachten optimalen Erscheinungstag, -zyklus und -zeit feststellen

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Newsletter-Marketing Grundlagen

Nicht jeder gehört in den Verteiler

Bevor Sie jetzt voller Enthusiasmus ans Werk gehen: Stopp! Newsletter dürfen nicht einfach so an jeden verschickt werden. Die Empfänger müssen zuvor ihr Okay gegeben haben, sonst gilt das Ganze als unzulässige Werbung. Und das wiederum kann rechtliche Konsequenzen haben. In den letzten Jahren hat sich daher das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren bewährt. Und das geht so:

  • Der Kunde stimmt dem Empfang eines Newsletters in irgendeiner (nachweisbaren) Form zu
  • Wir als Unternehmen senden ihm eine Email an die angegebene Adresse
  • Mit einem Klick auf einen darin eingebundenen Link autorisiert er die Adresse

Optimale “Newsletter-Zeit”? Die gibt es nicht

Auch im Newsletter-Marketing gilt: Klasse statt Masse. Dafür, dass Ihnen nicht nach kürzester Zeit die „Themen-Puste“ ausgeht, sorgt der o.g. Themenplan. Wie oft und vor allem wann Sie den Newsletter verschicken, das müssen Sie testen. Denn eine optimale Versandzeit gibt es nicht. Zig Studien haben sich mit diesem Thema schon beschäftigt – und alle kommen sie zu einem anderen Ergebnis. Deshalb: Sie kennen Ihre Zielgruppe (hoffentlich) am besten. Machen Sie sich vorab Gedanken darüber, welche Zeiten und Tage gut sein könnten. Dann beobachten Sie die Klick- und Öffnungsrate. Das kann sehr aufschlussreich sein. Sicher ist: Clever eingesetzt sorgen Newsletter nicht nur für Kundenbindung, sondern können auch für zusätzlichen Traffic – also zu gut deutsch für mehr Besucher – auf einer Webseite sorgen.

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