Der Franke an sich ist ja international bewandert. Der Nürnberger an sich ist zumindest international mobil – dem Nürnberger Flughafen sei Dank.
1955 wurde der Nürnberger Flughafen, gerne auch Airport Nürnberg genannt, eröffnet. Er war damals der erste nach dem Zweiten Weltkrieg neu gebaute Flughafen und ist inzwischen der zweitgrößte in Bayern.

 Wir arbeiten direkt in der Einflugschneise

Der Nürnberger Flughafen aus der Vogel-/Pilotenperspektive. Foto: Airport Nürnberg
Der Nürnberger Flughafen aus der Vogel-/Pilotenperspektive. © Airport Nürnberg https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Uns persönlich verbinden zweierlei Dinge mit ihm:
Erstens: Ja, auch wir starten von hier aus gerne in den Urlaub.
Und zweitens: Arbeiten wir direkt in der Einflugschneise und schauen in der Mittagspause gerne mal den startenden und landenden Fliegern zu.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen

Doch auch für diejenigen, die nicht in unmittelbarer Nähe des Flughafens wohnen, ist er gut zu erreichen. Ab dem Nürnberger Hauptbahnhof kann man mit der U2 direkt hinfahren – dauert gerade mal zwölf Minuten. Und auch von der Autobahn A3 aus kommt man – relativ – gut zum Flughafengelände. Hier gibt es im übrigen rund 900 Parkplätze, also keine Sorge: das Auto steht hier gut.

Am Flughafen sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden. Foto: Aarp65
Am Flughafen sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden. © Aarp65 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Wer ab Nürnberg fliegen möchte, der hat die Auswahl zwischen weit über 40 Zielen in Deutschland und Europa.

Abschließend noch ein paar Zahlen:

  • 246.845 Quadratmeter misst das Vorfeld
  • 9484 Quadratmeter nehmen die Hallenvorfelder ein
  • 6 gebäudenahe Abstellpositionen (5 davon mit Fluggastbrücke) gibt es am Nürnberger Flughafen
  • 13.317 Quadratmeter Lagerfläche hat das Luftfrachtzentrum zu bieten
  • 24/7 – der Flughafen ist täglich rund um die Uhr geöffnet