Diese Mischung aus Café und Kneipe ist einer unserer Lieblingsplätze in Nürnberg: Das Café Wanderer mit dem dazugehörigen Bieramt. An einem der schönsten Plätze der Stadt gelegen, mit Ausblick aufs historische Nürnberg, kann hier köstlicher Espresso (1,30 Euro!!!) oder eines von zahlreichen fränkischen Bieren genossen werden.

Hier, am Tiergärtner Tor, findet sich das Café Wanderer und das Bieramt (hier leider nicht im Bild). © Kaleta https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Im Winter wird’s kuschlig – im Sommer voll

Im Winter wird es kuschelig in den zwei Hutzel-Häuschen, die ursprünglich mal eine Pferdetränke waren. Denn ins Café Wanderer passen vielleicht zehn Gäste, ins Bieramt eine Handvoll mehr. Doch nicht nur aufgrund dieser Tatsache ist es hier kuschelig – man kennt sich, man mag sich. Die Barkeeper haben immer einen flotten Spruch auf Lager und helfen, wenn man sich nicht für ein Getränk entscheiden kann.

Besonders schön ist der Besuch hier allerdings im Sommer. Da sind schon mittags alle Stühle draußen belegt – doch das macht nichts. Kenner bringen einfach ihre Picknickdecke mit, Hartgesottene setzen sich auch ohne auf die warmen Pflastersteine beim Tiergärtnertor.

Vom Café Wanderer aus blickt man direkt auf das Dürer-Haus. © Wollstadt https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Beliebtes Foto-Motiv bei Touristen: die Hasen-Skulptur

Auch wer alleine unterwegs ist: Hier wird’s nicht langweilig. Denn das Tiergärtner Tor gehört zu den Touristen-Hotspots der Stadt. Kein Wunder: die Burg in unmittelbarer Nähe, das Dürer-Haus nebenan und die Hasen-Skulptur von Jürgen Goertz, die an Albrecht Dürers berühmtes Aquarell „Feldhase“ erinnern soll. Darüber hinaus die Stadtmauer im Rücken und jede Menge Fachwerk vor Augen – wie schon gesagt: einer der schönsten Plätze Nürnbergs.

Beliebtes Fotomotiv am Tiergärtner Tor: der Hase von Jürgen Goertz. © Cassandro https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/