… erfüllt angeblich Wünsche

Auf wie vielen Touristen-Fotos der Schöne Brunnen am Hauptmarkt in Nürnberg zu sehen ist? Wir wissen es auch nicht. Aber die Zahl dürfte sicher sechsstellig sein.

Nürnberger Wahrzeichen und beliebtes Foto-Motiv: der Schöne Brunnen am Hauptmarkt.
Nürnberger Wahrzeichen und beliebtes Foto-Motiv: der Schöne Brunnen am Hauptmarkt. © Wollstadt https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Sicher ist: Hier klicken die Kameras täglich, und zwar das Ganze Jahr über. Der Schöne Brunnen wurde 1385 bis 1396 von Heinrich Beheim erbaut und im Laufe der Jahre mehrmals restauriert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Original durch einen Nachbau aus Muschelkalk ersetzt. Fragmente des alten Brunnens, der aus stark witterungsanfälligem Schilfsandstein erbaut wurde, befinden sich im Germanischen Nationalmuseum.

Die ins Gitter eingearbeiteten Ringe erfüllen Wünsche … sagt man

Der Schöne Brunnen ist 19 Meter hoch und hat die Form einer gotischen Kirchturmspitze. Auf „vier Etagen“ finden sich vierzig bemalte Figuren, die das Weltbild des Heiligen Römischen Reiches darstellen sollen. Bekannt und bei Touristen beliebt ist er aber vor allem wegen des Gitters und der darin eingearbeiteten Ringe.

Eine von 40 Figuren: Ptolemäus symbolisiert die Astronomie.
Eine von 40 Figuren: Ptolemäus symbolisiert die Astronomie. © Janericloebe

Denn eine Legende besagt, dass der goldene Ring Wünsche erfüllt. Wer ihn einmal dreht, dem werden drei Wünsche erfüllt. Wer hingegen drei Mal dreht, der kann sich über viele Kinder freuen. Die Nürnberger sagen aber auch, dass der goldene Ring (an der Süd-West-Seite) der „Touristen-Ring“ sein. Der zweite, schwarze Eisendring an der Nord-West-Seite sei der Richtige.

Angeblich die „Touristen-Version“: der goldene Ring (übrigens aus Messing) an der Süd-West-Seite des Schönen Brunnens.
Angeblich die „Touristen-Version“: der goldene Ring (übrigens aus Messing) an der Süd-West-Seite des Schönen Brunnens.

Für überregionales Aufsehen sorgte der Schöne Brunnen zur Fußball-WM 2006. Der Künstler Olaf Metzel verdeckte den Brunnen mit einer 17 Meter hohen Skulptur bestehend aus 1000 ausgemusterten Stadion-Stühlen. Das „Kunstwerk“ musste sogar bewacht werden …