… und ihr MUZClub

Nürnberg hat nicht nur jede Menge historische Gebäude, eine tolle Burg und eine intakte Stadtmauer zu bieten. Sondern auch eine lebendige Musikszene. Um die Aktivitäten der Musiker in der Region zu bündeln, zu vernetzen und deren Interessen zu vertreten, wurde 1984 die Musikzentrale Nürnberg e.V. gegründet. Inzwischen hat sie über 370 Mitglieder.

Hier, in einem Hintergebäude in der Fürther Straße, befindet sich im Obergeschoss die Musikzentrale, im Erdgeschoss der dazugehörige MUZ-Club.
Hier, in einem Hintergebäude in der Fürther Straße, befindet sich im Obergeschoss die Musikzentrale, im Erdgeschoss der dazugehörige MUZ-Club. © MUZ

Für 44 Euro im Jahr bekommen die Mitglieder einiges geboten

Anfangs ging es den Musikern vor allem um die Beschaffung von Übungsräumen. Inzwischen ist die Musikzentrale aber auch für ihre aktive Kulturarbeit sowie für die Organisation von Konzerten und Festivals sowie die Nachwuchsförderung von Bands bekannt. Für einen Mitgliedsbeitrag von 44 Euro im Jahr bietet die Musikzentrale ihren Mitgliedern außerdem noch folgende Leistungen an:

  • MUZStudio
  • Musiker-Miet-Service, PA- und Bühnenverleih
  • Proberaumverwaltung (über 60 Räume in der Region)
  • Bandbus-Service
  • Bandarchiv
  • Workshops (z.B. GEMA, Booking & Promotion, GbR …)
  • Und vieles mehr.

Fest im Nürnberger Nachtleben verankert: der MUZClub

Seit 2007 betreibt die Musikzentrale auch ihren eigenen Club, den wir euch nur ans Herz legen können: den MUZClub in der Fürther Straße. Allein im Eröffnungsjahr traten hier schon 124 Bands auf.

Feste Größe im Nürnberger Nachtleben und gut besucht: der MUZClub.
Feste Größe im Nürnberger Nachtleben und gut besucht: der MUZClub. © MUZ

Seit 2011 wird die Musikzentrale auch vom Bezirk Mittelfranken bezuschusst. 2012 erhielt sie den „Bürgerpreis für Nürnberg“ in der Kategorie „Alltagshelden“.

Die Musikzentrale ist offen für neue Ideen und Projekte. Nicht zuletzt ist sie auf die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit angewiesen, um so den Verein weiterhin seinem Zweck entsprechend leiten zu können: die Förderung von Bands und Musikern im Großraum Nürnberg und dem Bezirk Mittelfranken.