Das Mega-Festival in Nürnberg

Sommer in Nürnberg = Festivalzeit. Neben dem Brückenfestival, das eher den alternativen Musikgeschmack bedient, gibt es hier noch das Mega-Festival „Rock im Park“ wo auch wir gerne mal vorbeischauen.

„Rock im Park“, das südliche Pendant zu „Rock am Ring“, gibt es bereits seit 1993. Nach kurzen Zwischenstopps in Wien und München ist es seit 1997 in Nürnberg daheim.

Rock im Park Nürnberg - Centerstage
Die Centerstage auf dem Zeppelinfeld. © Stefan Brending https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Von A wie Anthrax bis Z wie Zoot Woman

Seit dieser Zeit waren schon einige Stars der Rock-Szene zu Gast in Nürnberg – zum Beispiel KISS, Bob Dylan, Ozzy Osbourne, Metallica, Bryan Adams, Oasis, Radiohead, The Hives, Zoot Woman, Iron Maiden, The Cardigans, Anthrax, The Beatsteaks und, und, und.

„Rock im Park“ – das sind in der Regel vier Tage, drei Bühnen und massig Bands (2014 waren es 90 Stück). Wettertechnisch war in den vergangenen Jahren schon (fast) alles dabei. Einige Male regnete es toujours durch – 2014 zum Beispiel schien permanent die Sonne und brutzelte die Besucher bei Temperaturen um die 35 Grad.

30 Seconds To Mars bei Rock im Park in Nürnberg
Wenn sich die Nacht übers Festival-Gelände legt, herrscht Gänsehaut-Atmosphäre. © Sven-Sebastian Sajak https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Campen oder im Hotel nächtigen?

Kaum verwunderlich also, dass viele kreative Hut-Ideen auf dem Festivalgelände, das sich rund um den Volkspark Dutzendteich erstreckt, zu sehen waren. Ebenso oft jedoch sind uns Menschen begegnet, die schon am zweiten Tag einen heftigen Sonnenbrand zur Schau trugen. Daher unser Rat: Sonnencreme einpacken – und definitiv benutzen!

Die harten Festival-Gänger unter euch werden sicher im Zelt übernachten, außreichend Camping-Flächen sind ausgewiesen. Doch wer’s wie wir etwas bequemer haben, seinen Rausch in einem vernünftigen Bett ausschlafen und vor allem in einem sauberen Badezimmer duschen möchte, der kann auch auf Hotels ausweichen. Davon gibt’s in Nürnberg und in der unmittelbaren Nähe des Festivalsgelände ausreichend viele – und das Gelände ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln super gut zu erreichen.