Die „grüne Lunge“ der Stadt

Sommers wie Winters ist hier was los: an der Wöhrder Wiese. Für diejenigen unter uns, die den Luxus haben, mitten in der Stadt zu wohnen, ist sie quasi der fehlende Garten. Und für die, die sich sportlich betätigen wollen, ist sie das Outdoor-Fitnessstudio. Und für die Studenten der nahe gelegenen Fachhochschule ist sie ein beliebter Platz zum Lernen und Feiern.

© Pirkheimer https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en

Besonders schön ist es hier freilich im Sommer

Jogger, Radfahrer und Inline-Skater drehen hier bei Sonnenschein, Regen oder Schnee ihre Runden. Besonders schön ist die Wöhrder Wiese aber freilich im Sommer. Da wird hier Frisbee, Fußball oder Indiaka gespielt. Es gibt aber auch immer wieder Besucher, die einfach nur faul in der Sonne liegen und ein Buch lesen – oder die anderen beim sporteln beobachten.

In den Sommermonaten muss man sich nicht mal einen Picknickkorb mitbringen, um auf der Wöhrder Wiese nicht zu verhungern. Denn dann findet sich mittig auf dem Areal den „Wies’n Biergarten“. Hier gibt’s Bratwürste, Pommes und Brotzeitplatten, Limo, Radler und natürlich fränkisches Bier. Das darf nicht nur auf den aufgestellten Bierbänken genossen, sondern auch mitgenommen werden zur Picknickdecke. Dass man den Krug später wieder zurückbringt sollte allerdings selbstverständlich sein.

Wer mit Kindern unterwegs ist, der sollte zudem unbedingt das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne besuchen. Über 80 „Sinnesstationen“ können jedes Jahr von Mai bis September erkundet werden.

© Meissner https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/