Website, Webdesign & Web-Entwicklung

Ihre spezialisierte Webdesign-Agentur in Nürnberg, Erlangen, Fürth. Für Websites, die mehr können als Design. Nämlich Umsatz!

Chinese-05

Ihre Website repräsentiert Ihr Unternehmen im World Wide Web. Daraus alleine wäre die Wichtigkeit der Website schon abzuleiten: Mehr als bloß Visitenkarte ist sie auch Gesicht und Stimme des Unternehmens. Sie ist für Kunden und Interessenten die erste Anlaufstelle und sollte nicht nur aufgeräumt und klar strukturiert wirken, nicht nur informativ wirken, sondern vor allen Dingen: handlungsorientiert funktionieren. Wir haben noch mehr, nur immer weiterlesen!

Begriffsdefinitionen

Eine Website ist die Gesamtheit aller Webseiten, also Homepage plus Unterseiten, die Sie im Netz unter einer gemeinsamen Domain anbieten. Webentwicklung ist die Konzeption und Programmierung solcher Websites, Online-Shops oder von anderen komplexen Portalen bzw. Anwendungen im Web. Auch die Erweiterung und Verbesserung der Webprojekte fällt unter den Begriff Webentwicklung. Webdesign ist der gestalterische Part.

Ziele einer Website

In unseren Augen:

  • Neukontakte
  • Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung

 

Eine Webseite kann aber viele Ziele haben, sehr spezifische. Mal ist sie Knotenpunkt und Anker der Unternehmenskommunikation. In anderen Fällen „nur“ ein agiles Vehikel für einzelne Kampagnen. Entscheidend ist: Welche sind Ihre Ziele? Das zu bestimmen, darin besteht einer der ersten und wichtigsten Schritte bei der Entwicklung von Websites. Fragen Sie sich im Vorlauf des Projekts:

  • Welchen Zweck der Nutzung verfolgen Sie?
  • Für welche Zielgruppen ist die Website gedacht?
  • Um welche Themen soll es daher gehen?

 

Nächste Schritte

  • Formulierung von Zielen
  • Ideenfindung
  • Strategische Konzeption
  • Redaktionelle Planung
  • Design nach CI/CD-Vorgaben
  • Umsetzung in der Programmierung
  • Go Live

 

Wenn Sie zum Beispiel Geschäftskontakte herstellen (Leads generieren) wollen, reicht es dann wirklich, ein paar hübsche Bilder und Kontaktdaten zu präsentieren? Im Internet wäre so viel mehr möglich, wenn Sie Grundgedanken des Online-Marketing schon im Konzept für Ihre Website beachten. Zweck und Inhalt einer Website bedingen Form und Funktionalität.

Je genauer sie auf die Fragen oben antworten, desto klarer gerät auch Ihre Vorstellung davon, wohin Sie mit der neuen Website wirklich wollen. Das müssen Sie natürlich nicht alleine schaffen, in diesem Prozess begleiten wir Sie. Auf der Strecke zwischen Idee und Konzept beginnt unsere Beratung.

Fünf Projektbeispiele zur Veranschaulichung

Website Designs einfach nach links durchwischen, bitte!

Gehen auch Sie mit uns an die Arbeit im Webdesign!

Ob eine der besucherstärksten Tourismusdestinationen in Deutschland, das junge Berliner Tech-Start-up, einer der stärksten Anbieter von Root Servern überhaupt, die Kooperation erfahrener Unternehmensberater aus unterschiedlichen Disziplinen oder die renommierte Institutionen in der Fortpflanzungsmedizin − wir sind stolz, Ihr Vertrauen verdient und für so unterschiedliche Herausforderungen die richtigen Lösungen gefunden zu haben.

 Verstehen, worauf es wirklich ankommt

Im Internet verhält es sich wie im wahren Leben: Ist der Kunde, Besucher, Gast begeistert, dann entscheidet er sich leichter zum Kauf, kommt im besten Falle wieder und trägt seine Zufriedenheit auch nach außen weiter. Bei größeren Investitionen im B2B-Bereich verhält es sich zwar nicht ganz so unkompliziert, der Weg wird länger, aber das Prinzip bleibt gleich. Wird der Erstbesucher enttäuscht, ästhetisch oder inhaltlich, so verlieren Sie ihn in derselben Sekunde.

Benutzerfreundlichkeit – und zwar zweifach

Bei der Entwicklung einer Website sollte der Design-Fokus daher auf Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit liegen. Benutzerfreundlichkeit aus dem Design heraus bedeutet heute selbstverständlich, dass Ihre Website immer richtig dargestellt wird – egal mit welchem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) oder mit welchem Browser man sie besucht. Die zweite Seite betrifft den Inhalt Ihrer Website. Er richtet sich bitte nicht mehr nur nach dem, was Sie transportieren möchte, sondern auch danach, was Ihre Nutzer finden wollen. Das ist ein entscheidender, ein erfolgskritischer Unterschied zur Herangehensweise zum Beispiel bei einer Unternehmensbroschüre. Zugleich spannt sich von hier der Bogen zur Suchmaschinenoptimierung.

 

Webentwicklung mit Weitblick

Damit Websites von Anfang an “gut starten” sollte schon bei der Webentwicklung Suchmaschinenoptimierung ein Thema sein. Denn OnPage SEO ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, dass Webseiten bei der Suche auch gefunden werden – und zwar im besten Fall nicht erst auf Seite 20. Auch das eben schon erwähnte responsive Webdesign fällt als SEO-Faktor ins Gewicht. Denn seit Ende April 2015 wertet die Suchmaschine Google auch die Mobilfreundlichkeit von Websites als Rankingfaktor für die Suchergebnisse.

Webentwicklung mit Weitblick, damit meinen wir: die Dynamik des Internets von Anfang an im Auge behalten. Also Websites so zu planen und zu entwickeln, dass man stets flexibel auf Veränderungen reagieren kann. Etwa dass die Möglichkeit besteht verschiedene Schnittstellen zu integrieren – sei es zum Beispiel die automatisierte Weiterverarbeitung von Daten, die auf der Homepage in ein Formular eingegeben und in einem anderen System abgespeichert werden oder aber dynamische Web-Applikationen, die dem Nutzer der Homepage bestimmte Services bieten.

Webdesign mit Ihrer Website-Agentur in Nürnberg, Erlangen, Fürth

Ob Sie nun die ersten Schritte ins Internet wagen möchten oder überprüfen wollen, ob Ihre Webseite die gewünschte Performance bringt – wir sind bei allen Fragen rund um Webentwicklung, Webdesign und Web-Applikationen für Sie da. Als Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Responsive Webdesign entwickeln wir im Auftrag unserer Kunden seit Jahren Corporate Websites, Homepages, Landing Pages und Microsites mit besonderem Blick auf die Suchmaschinenoptimierung. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung – und unsere Herangehensweise über den gesunden Menschenverstand!